Feuerwehr Pellheim

Rückblick 2019

12.01.2019

Einsatz 01/2019 – Auf Grund der starken Schneefälle im Süden Bayerns, wurde dort der Notstand ausgerufen. Im Zuge dessen mußte der Landkreis Dachau mehrmals ein Hilfeleistungskontingent in diese Region entsenden. Am Samstag unterstützten wir wiederum mit 4 Mann (Bernhard Riedl, Josef Heckmair, Engelbert Metz und Klaus Kinner) die Feuerwehr Dachau. Wir fuhren mit drei  Kameraden aus Dachau und weiteren 130 Feuerwehrleuten aus dem ganzen Landkreis, im Kontingent bestehend aus 14 Fahrzeugen, nach Miesbach. Dort befreiten wir den ganzen Tag, Dächer von der gefährlichen Schneelast.

30.01.2019

Einsatz 02/19 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  10:40 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Günding und Prittlbach alarmiert.

14.02.2019

Einsatz 03/19 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  07:22 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Günding und Prittlbach alarmiert.

25.02.2019

Jahreshauptversammlung

05.04.2019

Ehrenabend des KFV. Jürgen Kraut und Wolfgang Kreitmair erhalten das silberne Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiven Dienst.

25.04.2019

Einsatz 04/19 – THL1 / VU mit PKW– Um  23:57 also zur besten Schlafenszeit wurden wir nach Webling gerufen. Ein PKW war mit einem Baum kolidiert. Der Fahrer wurde leider schwer verletzt. Wir musten die Straßen sperren, den Landeplatz des Hubschraubers ausleuchten und anschließend die Straße reinigen. Einen Berich des Münchner Merkur finden Sie hier.

09.05.2019

Zugübung mit den Feuerwehren aus Dachau, Hebertshausen und Prittlbach in der Dachauer Kläranlage

14.02.2019

Einsatz 05/19 – Brandmeldeanlage / Pflegeheim Kursana – Um  18:19 wurden wir in die Freisinger Straße nach Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Günding und Prittlbach alarmiert.

25.05.2019

Einsatz 06/19 – Bereitschaft / FF Dachau – Da die Feuerwehr Dachau komplett für eine Fotografie zur 150 Jahrfeier benötigt wurden übernahmen wir für 3 Stunden die Bereitschaft für das Stadtgebiet Dachau.

01.06.2019

Wir begrüßen 7 neue Mitglieder in unserer Feuerwehr

06.06.2019

Wieder einmal haben 2 Gruppen die Leistungsprüfung bestanden

22.06.2019

Heute fand zum erstenmal ein Fahrradausflug der Aktiven, zum Hirschgarten, statt. Bei etwas unsicherem Wetter machten sich 6 tapfere Feuerwehrler, unter der Führung von Charlie, auf den Weg zum Hirschgarten. Dort angekommen gab es ersteinmal eine Brotzeit und etwas zum trinken. Da es auf dem Heimweg immer dunkler wurde beschloßen wir in Dachau beim Kochwirt noch einen Halt einzulegen. Es fing auch prompt zu regnen an. Dennoch machten wir uns später mit dem Rad auf den Heimweg und kamen alle, völlig durchnässt, wieder in Pellheim an.

25.07.2019

Einsatz 07/19 – Brand PKW / Münchner Straße – Da wir uns gerade in Dachau befanden, auf dem Weg zu einer Gemeinschaftsübung, wurden wir um 19.44 in die Münchner Straße alarmiert. Als wir dort eintrafen stellte es sich heraus das es keinen Brand gab.

03.08.2019

Auch diese Jahr fand unser alljährliches Grillfest statt. Mit über 70 Aktiven und Passiven feierten wir bis spät in die Nacht.

04.08.2019

Einsatz 08/19 – VU Motorrad / Pellheimer Straße – Um  17:08 wurden wir in die Pellheimer Straße kurz nach der Ziegelei beordert. Ein Quadfahrer hatte sich, vermutlich durch einen Fahrfehler, überschalgen. Wir sperrten die Straße in beide Richtungen und reinigten sie von auslaufenden Betriebsstoffen. Der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

08.08.2019

Einsatz 09/19 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  10:40 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Günding und Prittlbach alarmiert.

14.09.2019

Einsatz 10/19 – Bei der 150 Jahrfeier der FF Dachau, hatten wir auch Bereitschaft. In diesem Fall wurden wir mit einem Fahrzeug der FF Dachau alarmiert zu einem Heckenbrand. Glücklicherweise konnte diesen der Brandmelder selbst löschen.

14. und 15.09 2019

Teilnahme und Vorführung bei der 150 Jahrfeier der FF Dachau

23.09.2019

Einsatz 11/19 – THL1 / VU mit PKW – Um 16:51 wurden wir nach Goppertshofen beordert. Ein PKW war aus ungeklärten Ursachen von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gefahren. Der Fahrer wurde verletzt und von uns erstversorgt. Zur Bergung des Fahrzeugs wurde die Straße komplett gesperrt. Mit uns im Einsatz war die FF Prittlbach.

07.11.2019

Einsatz 12/19 – Gefahrstoffbrand BiogasanlageUm 15:53 wurden wir nach Ried, zur dortigen Biogasanlage alarmiert. Gemeldet wurdeen Rauch und Flamme. Dies stellte sich glücklicherweise faslch dar und wir konnten wieder schnell abrücken.  Mit uns im Einsatz waren die FF Dachau, Oberbachern, Günding sowie das THW.

12.11.2019

Einsatz 13/19 – Auch in diesem Jahr sicherten wir wieder den Pellheimer Martinsumzug ab.

14.11.2019

Einsatz 14/19 – THL 1 Assenhausen – Laut Meldung lagen auf der ST2050, auf Höhe Assenhasuen, Heuballen auf der Straße. Bei unserem Eintreffen hatte diese der Landwirt bereits selbst beseitigt