Digitalfunk

Ab Februar 2014 startet das “Projekt Digitalfunk” auch im Landkreis Dachau. Begonnen wird mit Umstellung des Einsatzstellenfunks auf Digital. Im Sommer erfolgt dann die komplette Umstellung. Ein Parallelbetrieb von Digital- und Analogfunk (Migrationsphase) ist bis auf weiteres vor gesehen.
Wir versuchen auf dieser Seite einige Infos zum Thema “digitaler BOS-Funk” zu geben.

Warum wurde der Digitalfunk eingeführt, bzw. welche Vorteile bietet er gegenüber dem Analogfunk?

• Abhörsicherheit: Vertrauliche  Informationen und Daten können nicht abgehört und missbraucht,  Rettungsmaßnahmen nicht durch Unbeteiligte behindert werden
  • Notruffunktion: Im Notfall kann der Retter mit einem einzigen Tastendruck für sich oder andere weitere Hilfe anfordern.
  • Sehr gute Sprachqualität: Egal, ob die Einsatzkraft mitten in einem Festzelt steht oder neben grölenden  Fußballfans, das digitale Funkgerät überträgt dank der Filterfunktion  nur die Sprache ohne Nebengeräusche. Wichtige Nachrichten werden klar  verstanden, Missverständnisse vermieden. Das spart Zeit und rettet im  Ernstfall Leben!
  • GPS-Ortungsmöglichkeit: Wenn ein  Retter einen Verunglückten beispielsweise in unwegsamem Gelände gefunden hat, kann dank des GPS-Signals der genaue Aufenthaltsort lokalisiert  werden. Weitere Hilfe kann ohne Zeitverzug an den Unglücksort gelotst  werden.
  • Gruppenfunktion: Einsatzkräfte aller  Organisationen können direkt miteinander sprechen. Das war bislang nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich und kann gerade bei Großeinsätzen,  wo Hunderte Helfer gleichzeitig im Einsatz sind, wertvolle Zeit sparen  und die Koordination von Rettungsmaßnahmen entscheidend vereinfachen.

Weitere interessante Infos findet Ihr auf der Homepage: Digitalfunk Bayern