Feuerwehr Pellheim

Rückblick 2018

10.01.2018

Einsatz 01/18 – Brand Keller / Person in Gefahr – Um 9.00 wurden wir zu unserem ersten Einsatz am heutigen Tag gerufen. Das Meldebild hieß: Brand im Keller. Es stellte sich heraus das eine Waschmaschine zu brennen angefangen hatte. Diese konnte, von der FF Dachau schnell gelöscht werden. Mit uns im Einsatz war außerdem noch die Feuerwehr Karlsfeld.

10.01.2018

Einsatz 02/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Der 2 Einsatz war dann um 13.29. Wir wurden ins Krankenhaus nach Dachau gerufen, dort hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Dieser wurde zurückgesetzt. Ein Brand konnte nicht gefunden werden. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Hebertshasuen und Prittlbach alarmiert.

03.02.2018

Einsatz 03/18 – Sicherheitswache – Auch dieses Jahr, wie schon so oft, übernahme wir wieder die Sicherheitswache auf dem Feuerwehrball in Dachau. Wir waren mit 6 Mann und dem Dachauer 40/3 vorort. Dadurch wurde sicher gestellt, daß die Pellheimer Feuerwehr weiterhin einsatzbereit blieb. Leider durften die Kammeraden, auf dem gelungenen Fest, nicht mitfeiern sondern mußten über die Sicherheit der Gäste wachen.

05.03.2018

Am Montag, den 5. März fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Pellheim, im Rahmen der Jahreshauptversammlung, wieder Neuwahl statt. Im Gasthaus Liegsalz in Pellheim konnte Vorstand Klaus Kinner, neben zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern der Feuerwehr, auch den Oberbürgermeister der Stadt Dachau Florian Hartmann, den Feuerwehrreferenten im Stadtrat Wolfgang Reichelt sowie den Kommandanten der Feuerwehr Dachau, Stadtbrandinspektor Thomas Hüller, als Ehrengäste begrüßen.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, fasste Vorstand Klaus Kinner das vergangene Jahr zusammen. Dabei hob er vor allem die feierliche Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am 15. Oktober 2017 hervor. Er bedankte sich im Namen des Vereins nochmals bei der Stadt Dachau und allen freiwilligen Helfern, die dazu beigetragen haben dieses Fest möglich zu machen.

Nach dem Bericht von Kassier Franz Niedermair über die sehr positive finanzielle Situation des Vereins, wurde die Vorstandschaft von den Vereinsmitgliedern einstimmig für das zurückliegende Jahr 2017 entlastet.

Im Anschluss übernahm der erste Kommandant Engelbert Metz das Wort. Auch er blickte kurz auf das letzte Jahr zurück. Sein Hauptaugenmerk legte er dabei auf einen neuen Rekord von 28 Einsätzen, die zahlreichen Übungen und Fortbildungs-maßnahmen, sowie auf das neue Feuerwehrhaus. Rückblickend auf die vergangene Wahlperiode bedankte sich Engelbert Metz nochmals ausdrücklich bei der Stadt Dachau für die immense Unterstützung in den letzten sechs Jahren. So wurden in der zurückliegenden Amtszeit ein neues Löschfahrzeug „MLF“ (2013), ein Mannschaftstransportwagen (2016) und allem voran im vergangenen Jahr das neue Feuerwehrhaus von der Stadt Dachau angeschafft bzw. errichtet.

In seinem Grußwort lobte Oberbürgermeister Florian Hartmann insbesondere die gute Jugendarbeit in der Feuerwehr Pellheim, wo derzeit acht Jugendliche ausgebildet werden. Zudem bedankte er sich für die ehrenamtliche Tätigkeit und Einsatzbereitschaft der einzelnen Feuerwehrmitglieder. Stadtbrandinspektor Thomas Hüller sprach der Feuerwehr Pellheim in seinem Grußwort den Dank für die reibungslose Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dachau aus.

Nach den Grußworten der Gäste erfolgte, unter der Leitung von Stefan Januschkowetz, die Neuwahlen. Hierbei wurden alle bisher tätigen Personen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den aktiven Bereich der Feuerwehr Pellheim sind dies 1. Kommandant Engelbert Metz, 2. Kommandant Markus Fottner und Jugendwart Bernhard Metz. Der Feuerwehrverein wird weiter von Vorstand Klaus Kinner, 2. Vorstand Bernhard Riedl, Kassier Franz Niedermair und Schriftführerin Astrid Mairhanser geführt. Als Beisitzer wurden Peter Glas, Martin Liegsalz und Johannes Ring wiedergewählt.

Nach den Neuwahlen ließen die Mitglieder der Feuerwehr Pellheim den Abend zusammen mit ihren Gästen bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

 

14.03.2018

Einsatz 04/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  9.52 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Bei Bauarbeiten wurde versehntlich ein Brandmelder ausgelöst. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Günding, Hebertshausen und Prittlbach alarmiert.

28.03.2018

Einsatz 05/18 – Brandmeldeanlage / MAN Ersatzteillager – Heute wurden wir um 12.27 nach Dachau Ost gerufen. Im Ersatzteillager der MAN wurde die BMA aktiviert. Glücklicherweise ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau und Karlsfeld alarmiert.

11.04.2018

Einsatz 06/18 – Verkehrsunfall / St2050 – Um 7.53 wurden wir wegen eines Motorradunfalls, am Assenhauser Berg alarmiert. Ein Motorradfahrer kollidierte mit einem abbiegenden PKW. Der Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchener Klinik geflogen. Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr aus Dachau. Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier.

22.04.2018

Einsatz 07/18 – Wohnungsöffnung / Pullhausen – Diesmal wurden wir um 0:34 von der ILS alarmiert. Meldung war eine eingeschlossene Person in Ihrer Wohnung. Die vermutlich verletzte Person können dem Rettungsdienst nicht die Türe öffnen. Bereits auf der Anfahrt konnten wir wieder umkehren, da die eingeschlossene Person durch den Sirenenalarm aufgewacht war :-).

23.04.2018

Einsatz 08/18 – Brandmeldeanlage / Altenheim Dachau – Um 12:53 ging diesmal die Sirene, mit der Meldung: Brandmeldeanlage im Altenheim. Üblicherweise sind diese Meldungen oft Täuschungsalarme, z.B. durch Wasserdampf oder angebranntes Essen. Diesmal war es leider anders. Eine Wohnung im oberen Stock des Altenheims war in Brand geraten. Der Angriffstrupp konnte diesen schnell löschen. Dennoch wurden sicherheitshalber das ganze Stockwerk evakuiert. Im Einsatz waren, außer uns, die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld,Hebertshausen, Unterweilbach und Prittlbach. Einen ausführlichen Bericht, der Dachauer Nachrichten, finden Sie hier.

25.04.2018

Einsatz 09/18 – Brand / Entsorgungsbetrieb Fink – Auch diesmal wurden wir zur Mittagszeit alarmiert und zwar um 12:17. Ziel war die Fa. Peter Fink in Dachau-Ost, dort war eine Ballenpresse in Brand geraten. Glücklicherweise konnte die FF Dachau den Brand löschen. Außerdem waren die Feuerwehren aus Karlsfeld, Prittlbach, Ampermoching und Badersfeld im Einsatz. Einen Zeitungsbericht gibt es hier.

29.05.2018

Einsatz 10/18 – Brand / Verbindungsstraße Pellheim – Webling – Um 16:18 wurden wir diesmal direkt vor unsere „Haustüre“ gerufen. Am Ortseingang von Pellheim verlor die Fahrerin des PKW, aus unbekannten Gründen, die Kontrolle über den PKW und prallte gegen einen Baum. Der alarmierte Rettungswagen brachte Sie ins Krankenhaus Dachau. Wir wünschen Ihr gute Besserung.

25.06.2018

Einsatz 11/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  11:19 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Oberbachern, Günding und Prittlbach alarmiert.

07.07.2018

Heute fand unser Grillfest statt. Bericht und Bilder folgen.

16.07.2018

Einsatz 12/18 – Zimmerbrand / Person in Gefahr – Diese Alarmmeldung erreichte uns um 16:53. Wir waren bereits auf dem Weg nach Dachau als wir die Meldung bekamen, daß es sich nur um angebranntes Essen handelte. Mit uns waren die Feuerwehren aus Dachau und Günding im Einsatz.

16.07.2018

Einsatz 13/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  16:53 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Oberbachern, Günding und Prittlbach alarmiert.

16.07.2018

Einsatz 14/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  17:54 wurden wir erneut zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Oberbachern, Günding und Prittlbach alarmiert.

19.07.2018

Herzlichen Glückwunsch! Unsere Jugend hat Ihre MTA Prüfung bestanden

24.07.2018

Einsatz 15/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  12:08 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Oberbachern, Günding und Prittlbach alarmiert.

25.07.2018

Einsatz 16/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  10:28 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Oberbachern, Günding und Prittlbach alarmiert.

01.08.2018

Einsatz 17/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  11:52 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Oberbachern, Günding und Prittlbach alarmiert.

22.08.2018

Einsatz 18/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  17:43 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Oberbachern, Günding und Prittlbach alarmiert.

20.09.2018

Einsatz 19/18 – Wohnungsöffnung / Person eingeschlossen – Um  03:08 wurden wir durch die ILS nach Oberweilbach gerufen. Der Rettungsdienst wollte eine verunglückte Person aus einer Wohnung retten, konnte aber die Türe nicht öffnen.  Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr aus Unterweilbach.

09.10.2018

Einsatz 20/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  18:12 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Günding und Prittlbach alarmiert.

28.10.2018

Einsatz 21/18 – TH / Straßenreinigung – Diesmal waren wir zur Abwechslung einmal direkt in Pellheim im Einsatz. Glücklicherweise war nur eine Straßenreinigung notwendig.

06.12.2018

Einsatz 22/18 – Brand / LKW B3 – Am Nikolaustag wurden wir um 18:36 zu einem Einsatz nach Dachau gerufen. Es stellte sich heraus das keine, wie ursprünglich alarmiert, Person in Gefahr war. Es waren jedoch ein Bus sowie ein LKW in Vollbrand geraten. Mit den Kameraden aus  Dachau und Günding bekämpften wir den Brand. Hier die Berichte der Dachauer Nachrichten und der Süddeutschen Zeitung hier.

10.12.2018

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere alljährliche Weihnachtsfeier der „Aktiven“ statt. Natürlich waren auch unsere Partner eingeladen um uns auch bei Ihnen dafür zu bedanken, daß Sie oft auf uns verzichten mußten. Unser Kommandant überreichte unseren „Jungfeuerwehrlern“ die Urkunden zur bestandenen Truppmannprüfung. Außerdem erhielt Peter Glas das silberne Kreuz für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

12.12.2018

Einsatz 23/18 – THL / Straßenreinigung – Diesmal wurden wir um 10:26 zum „Assenhauser Berg“ gerufen. Es war ein bißchen Öl auf der Straße. Wir überliesen die Reinigung dem Stadtbauamt und sicherten die Unfallstelle ab.

17.12.2018

Einsatz 24/18 – Brandmeldeanlage / Feuermeldung Krankenhaus – Um  15:38 wurden wir zum Krankenhaus Dachau gerufen. Glücklicherweise war es nur ein Täuschungsalarm. Mit uns wurden die Feuerwehren aus Dachau, Karlsfeld, Günding und Prittlbach alarmiert.