Feuerwehr Pellheim

Rückblick 2022

05.02.2022

Einsatz 01/2022 – Sigmertshausen / B3 Person – Am Samstag um 22:25 wurden wie zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand nach Sigmertshausen alarmiert. Glücklicherweise hatte der Melder sich geirrt und das Feuer  stellte sich als Lagerfeuer heraus. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder abrücken. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Sigmertshausen, Niederroth, Röhrmoos, Pasenbach, Indersdorf, Prittlbach.

16.02.2022

Einsatz 02/2022 – Helios Amperklinik / BMA – Am Mittwoch um 14:59 wurden wir zu einem Einsatz in die Helios Amperklinik nach Dachau gerufen. Grund war ein augelöster Brandmelder. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, wurden wir bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt. Mit im Einsatz wahren die Feuerwehren aus Dachau, Günding und Prittlbach.

22.02.2022

Einsatz 03/2022 – Verkehrunfall  / ST2047/ST2050 – Am Dienstag um 16:57 wurden wir wieder einmal zu einem Unfall an die Kreuzung der beiden Staatsstraßen gerufen.  Wir sperrten dem Bereich weiträumig ab und unterstützten den Rettungsdienst. Nach den Aufräumarbeiten konnten wir nach ca. 2 Stunden wieder abrücken. Mit im Einsatz war die FF Oberbachern.

16.03.2022

Einsatz 04/2022 – Meldeanlage Kursana / BMA – Am Mittwoch um 5:40 wurden wir zu einem Einsatz in das Kursana Pflegeheim nach Dachau gerufen. Grund war ein augelöster Brandmelder. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, wurden wir bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt. Mit im Einsatz wahren die Feuerwehren aus Dachau, Günding, Prittlbach.

17.03.2022

Einsatz 05/2022 – Helios Amperklinik / BMA – Am Donnerstag um 14:17 wurden wir zu einem Einsatz in die Helios Amperklinik nach Dachau gerufen. Grund war ein augelöster Brandmelder. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, wurden wir bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt. Mit im Einsatz wahren die Feuerwehren aus Dachau, Günding und Prittlbach.

18.03.2022

Einsatz 06/2022 – Meldeanlage Kursana / BMA – Am Freitag um 5:51 wurden wir zu einem Einsatz in das Kursana Pflegeheim nach Dachau gerufen. Grund war ein augelöster Brandmelder. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, wurden wir bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt. Mit im Einsatz wahren die Feuerwehren aus Dachau, Günding, Prittlbach.

19.03.2022

Einsatz 07/2022 – Unterstützung KFV – Heute unterstützten wir den Landkreis beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in Dachau.

22.03.2022

Einsatz 08/2022 – Brand Freifläche  / Pullhausen – Am Dienstag um 17:51 alarmierte und die ILS zusammen mit der FF Dachau, zu einem Brand einer Freifläche, nach Pullhausen. Ein Stück Böschung war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die FF Dachau speiste mit Ihrem TLF unser MLF und so konnte der Brand zügig gelöscht werden.

17.04.2022

Einsatz 09/2022 – Brand Freifläche  / Goppertshofen – Diesmal gingen unsere Funkmelder am Ostersonntag um 4:21 los. Wir wurden zu einem vermeintlichen Brand, mit der FF Prittlbach, nach Goppertshofen gerufen. Beim Erkunden der Kollegen aus Prittlbach stellte sich schnell heraus, daß „nur“ das alljährliche Osterfeuer gemeldet worden war. Nach einer halben Stunde konnten wir wieder abrücken.

28.04.2022

Einsatz 10/2022 – Brand Kindergarten  / Dachau – Am Donnerstag um 8:20, wurden wir mit vielen anderen Feuerwehren nach Dachau alarmiert. Im Untergeschoss eine Kindergartens war ein Feuer ausgebrochen.  Wir stellten einen PA Trupp und regelten den Verkehr. Nach ca. 2 Stunden war das Feuer gelöscht und wir konnten wieder abrücken. Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dachau, Günding, Feldgeding, Oberbachern, Prittlbach, Bergkirchen und Gröbenzell.

29.04.2022

Einsatz 11/2022 – Helios Amperklinik / BMA – Am Freitag um 18:11 wurden wir zu einem Einsatz in die Helios Amperklinik nach Dachau gerufen. Grund war ein augelöster Brandmelder. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, wurden wir bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt. Mit im Einsatz wahren die Feuerwehren aus Dachau, Günding und Prittlbach.

12.05.2022

Einsatz 12/2022 – VU   / ST2047, Abzweigung Oberbachern – Diesmal wurden wir am Donnerstag um 8:44,  zusammen mit der FF Oberbachern, zu einem Motorradunfall alarmiert. Leider hat ein Autofahrer, beim Abbiegen, einen Motoradfahrer übersehen. Den ausführlichen Bericht des Münchner Merkur finden Sie hier.

14.05.2022

Einsatz 13/2022 – VU   / ST2047, Abzweigung Breitenau– Und diesmal war wieder ein Motorradfahrer beteiligt. Diesmal war es Samstag und 8:46. Ein Traktor hatte beim Abbiegen den Motoradfahrer übersehen. Leider verstarb der Motorradfahrer noch an der Unfallstelle. Da in diesem Fall auch die Kripo und ein Gutachter hinzu gerufen wurden, sperrten wir die ST2047 bis 13:00 komplett. Unterstützt wurden wir erst von der FF Dachau später dann vom THW Dachau.

08.06.2022

Einsatz 14/2022 – Helios Amperklinik / BMA – Am Freitag um 14:07 wurden wir zu einem Einsatz in die Helios Amperklinik nach Dachau gerufen. Grund war ein augelöster Brandmelder. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, wurden wir bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt. Mit im Einsatz wahren die Feuerwehren aus Dachau, Günding und Prittlbach.

21.06.2022

Einsatz 15/2022 – Helios Amperklinik / BMA – Am Freitag um 09:46 wurden wir zu einem Einsatz in die Helios Amperklinik nach Dachau gerufen. Grund war ein augelöster Brandmelder. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, wurden wir bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt. Mit im Einsatz wahren die Feuerwehren aus Dachau, Günding und Prittlbach.

27.06.2022

Einsatz 16/2022 – THL   / Pellheim – Wir wurden um 9:30 alarmiert um eine Ölspur durch Pellheim zu beseitigen. Nach dem wir die Straße gereinigt und Ölwarnschilder  aufgestellt hatten, konnten wir wieder abrücken.

27.06.2022

Einsatz 17/2022 – Meldeanlage Kursana / BMA – Am selben Tag, kurze Zeit später, um 11:37 wurden wir zu einem Einsatz in das Kursana Pflegeheim nach Dachau gerufen. Grund war ein augelöster Brandmelder. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte, wurden wir bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt. Mit im Einsatz wahren die Feuerwehren aus Dachau, Günding, Prittlbach.

10.07.2022

Einsatz 18/2022 – VU   / ST2050, Abzweigung Assenhausen– Diesmal war es Mitten in der Nacht am Sonntag um 02:55. Ein PKW hatte einen anderen überholt, beim Abbiegen nach Assenhausen. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß. Es wurde niemand schwer verletzt, zur Sicherheit wurden einige Personen mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

25.07.2022

Einsatz 19/2022 – VU   / ST2050,  Diesmal hat uns 18:54, am Montag, das verunfallt Fahrzeug „selbständig“ über eCall  informiert. Ein PKW war in einer  Rechtskurve, am Ortseingang von Pellheim, zu weit über die Fahrbahnmitte geraten und kollidierte deshalb mit einem Traktoranhänger. Es gab zum Glück nur eine leicht verletzte Person. Die Straße wurde von uns  gesperrt und gereinigt. Die ebenfalls alarmierten Kameraden der FF Dachau konnten nach wenigen Minuten wieder abrücken.

25.08.2022

Einsatz 20/2022 – Verkehrunfall  / ST2047/ST2050 – Am Donnerstag um 17:59 wurden wir wieder einmal zu einem Unfall an die Kreuzung der beiden Staatsstraßen gerufen.  Wir sperrten dem Bereich weiträumig ab und unterstützten den Rettungsdienst. Nach den Aufräumarbeiten konnten wir nach ca. 1 Stunden wieder abrücken. Mit im Einsatz war die FF Oberbachern.